Fine Art Druck

Changing the world of digitalprinting


Baryt Papiere


Die aus der traditionellen Fotografie aus der Dunkelkammer bei Fotografen sehr beliebten Baryt Papiere waren früher vor allem für Schwarz/Weiss Abzüge bekannt. Heute bestehen die Ink-Jet Baryt Papiere aus einem Naturpapier mit einer Bariumsulfat ( Baryt ) Schicht, welche dem Papier die hohe Weisse verleiht. Darauf wird eine Sperrschicht appliziert um das eindringen der Tinte ins Papier zu verhindern, was zur Wellenbildung führen könnte. Darauf wird eine glänzende oder satinierte Ink-Jet Empfangsschicht aufgetragen. Die „neuen“ Ink-Jet Baryt Papiere eignen sich hervorragend für Schwarz/Weiss Abzüge, aber auch gleichermassen für Farbbilder mit besonderem Charme und hohem Kontrast. Der fotografische Kenner wird über das Ergebnis der modernen Baryt Papiere verblüfft sein, und sich über das alt bekannte Papier Feeling freuen. Bei den Baryt Papieren setzten wir klar auf die Erfahrung der höchst innovativen Firma INNOVA Art.
INNOVA war 2005 der weltweit erste Anbieter welcher mit einem Digitalen Ink-Jet Baryt Papier, dem
Fibaprint® auf den Markt kam, und erhielt bereits 2006 den renommierten TIPA-Award, den Fachpreis für das beste Ink-Jet Fine Art Papier!

Hier finden sie weitere Informationen zu den Innova Art Fibaprint Papieren: Fibaprint

Fibaprint® Ultrasmooth Gloss 285 g/m2 (IFA 49)
Das IFA 49 ist die Weiterentwicklung des IFA 09 welches 2006 den TIPA-Award erhielt. Die Nanoporöse Ink-Jet Empfangsschicht wurde perfekt auf die Epson Ultrachrome K3 Tinte abgestimmt, und erreicht in dieser Kombination die höchste Schwarzdichte ( D-max ) sowie den grössten Farbraum ( Gamut ) aller Ink-Jet Papiere. Es übertrifft damit die klassischen Baryt Papiere bei weitem. Das Ziel war dabei eine noch höhere Oberflächenglätte und erhöhter Glanz. Das Papier enthält einen alterungsbeständigen OBA, was dem Papier einen hervorragenden Kontrast verleiht. Die feinfasrige Oberfläche und die nostalgisch wirkenden Ausdrucke heben das Bild in eine neue Dimension.

Fibaprint
® White Semi Matte 300 g/m2 (IFA 29)
Das IFA 29 ist die Fibaprint Variante mit einem weich anmutenden, Seidenglanz. Es hat wie alle Fibaprint Papiere eine fein strukturierte Oberfläche und eignet sich hervorragend für Schwarz-Weiss sowie farbige Bilder.

Haben sie einen speziellen Wunsch für ein Druckmedium welches sich nicht auf unserer Liste befindet? Fragen sie uns ganz einfach danach!